American Karate System Wilhelmshaven
AKS Karate - Wilhelmshaven
Wilhelmshavener Sportverein

Hamburg


Bei gleich vier Großmeistern fand vom 17. - 18. März 2007 ein Karatelehrgang statt. Somit “pilgerten” 5 Karateka unserer Karateabteilung nach Hamburg, um bei Uwe Hirtreuter, Andreas Modl, Heinrich Reimer und Rob Zwartjes zu trainieren. Aufgeteilt nach Graduierungen wurde dem Kenntnisstand entsprechend auf hohem Niveau unterrichtet.

Die Braun- und Schwarzgurtträger übten schwerpunktmäßig das neue Dan-Prüfungsprogramm. Aber auch Grundschule und deren Vermittlung, die meisten in dieser Gruppe haben ja auch Trainerfunktionen in ihren Vereinen, standen auf dem Unterrichtsplan.

Lehrgangstrainer Modl war mit seinen 46 Jahren der Jüngste des Quartetts. Die anderen haben die 60 überschritten und Rob Zwartjes, 9. Dan Wado Ryu, 6. Dan Ryukyu Kobujutsu und ehemaliger Bundestrainer der Niederlande, ist bereits 74. Zwartjes trainierte selbst auch bei unserem Stilbegründer Hironori Otsuka. Nun kann sicherlich nicht jeder ältere Mensch Karate betreiben, dennoch beweisen Hirtreuter, Reimer und Zwartjes, dass es möglich ist, diese Sportart lange auszuüben.

Abends wurde noch in einer kleinen Gruppe das Hamburger Nachtleben erkundet. Rob Zwartjes unterrichtete sogar noch beim Abendessen im Lokal. Was die anderen Gäste wohl gedacht haben.....

Sonntag, etwas unausgeschlafen, ging es dann in den entsprechenden Gruppen weiter. Zusätzlich gab es ein Sondertraining mit dem Bo (Langstock) für alle Graduierungen offen von Heinrich Reimer.
Fazit: Einen Lehrgang von solcher Güte und bei der Besetzung werden wir uns wohl auch zukünftig nicht entgehen lassen.

Holger Janßen


Foto: Thomas Sanke

auf dem Foto: v.l.n.r.: Bastian Janßen, Heidi Wege, Holger Janßen, Uwe Hirtreuter, Andreas Modl, Thomas Sanke, Rob Zwartjes
vorne kniend: Tobias Jurczewski (Heinrich Reimer ist leider nicht auf dem Bild)



Design und Technik by ASG IT-Beratung